Das CDU-Team für die VG Göllheim: Belebung der Dörfer

Wir wollen die Aktivierung und Belebung der Dörfer, um Familien, jungen Menschen und Senioren attraktive und zugängliche Lebensräume zur Verfügung zu stellen. Leerstände im ländlichen Bereich sollen durch stärkere Fördermaßnahmen in die Innenentwicklung zu neuem Wohnraum führen. Neubauten im ländlichen Bereich müssen wieder erschwinglich und machbar sein. Die Bürokratie zur Ausweisung von Baugebieten muss dringend vereinfacht werden. Jeder soll sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen können.

Wir wollen, dass es Menschen ermöglicht wird, auch im hohen Alter gut und selbstbestimmt leben zu können. Auch hierzu ist eine Entbürokratisierung dringend notwendig. Zusätzlich braucht es Fördermaßnahmen zum altersgerechten Umbau.

Wir wollen mehr Mobilität im ländlichen Bereich damit auch ältere Menschen sicher an ihr Ziel kommen. Hierzu sind ein besser ausgebauter ÖPNV, Bürgerbus, Sharing Modelle, Radwegeausbau oder auch sonstige moderne Mobilitätsformen notwendig.

Wir wollen eine weitere Stärkung des Brand- und Katastrophenschutzes. Hierzu ist eine stärkere Förderung des Ehrenamtes unumgänglich, da unsere Feuerwehr ihren Dienst im Ehrenamt freiwillig ausübt. Sie sollen die beste Ausstattung und Ausbildung erhalten. Um ausreichend Nachwuchs gewinnen zu können, ist die Stärkung junger Menschen in der Bambini- und Jugendfeuerwehr ein wichtiger Grundstein für die Zukunft der Feuerwehr.

Das ehrenamtliche Engagement im Brand und Katastrophenschutz ist durch nichts zu ersetzen.

Wir wollen, dass die Energiewende vor Ort nachhaltig und zum Vorteil der Menschen in der Region gestaltet wird. Es muss möglichst viel Wertschöpfung vor Ort erzielt werden. Die Menschen vor Ort und unsere Gemeinden sollen zu Profiteuren der Energie- und Wärmewende werden.

Wir wollen die Standorte unserer Kitas und Schulen stärken, um so nach dem Grundsatz „kurze Beine, kurze Wege“ gut erreichbare Einrichtungen für unsere Kinder fördern. Dies ist gerade für den ländlichen Bereich ein wichtiger Standortfaktor.

Wir wollen eine bessere medizinische Ausstattung im ländlichen Bereich, denn Gesundheit und das Überleben im Notfall dürfen keine Fragen des Wohnortes sein.

Wir wollen den Erhalt und die Förderung unserer regionalen Bräuche und Feste. Wir erwarten hier mehr Spielraum und weniger Bürokratie, um insbesondere unsere Kerwen und Festumzüge auch zukünftig durchführen zu können.

Wir wollen, die Eigenvermarktung und Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte durch eine Vernetzung der Wochenmärkte und der lokalen Gastronomie. Möglichst kurze Wege zwischen Produzenten, Anbietern und Endkunden, damit das Klima geschont wird.

Wir wollen unsere einzigartige und vielfältige Verbandsgemeinde mit Landwirtschaft, Weinbau und Forstwirtschaft auch für zukünftige Generationen erhalten. Dabei liegt uns der schonende Umgang mit unserer Natur am Herzen. Regionale Land-, Wein- und Forstwirtschaft sind gelebter Umwelt- und Naturschutz. Sie geben Ernährungssicherheit und sind Erwerbsgrundlage für viele Menschen in unserer Heimat.

Wir die CDU des Gemeindeverbandes Göllheim stehen für ein klares Bekenntnis zu Europa und wollen auch weiterhin eine Förderung der Städtepartnerschaften in den Gemeinden und mit Kozienice in Polen. Denn nur durch Begegnungen können wir unsere europäischen Partner besser verstehen und kennen lernen.