Hinter den Kulissen: VG-Werke

Hinter den Kulissen mit der CDU Nordpfalz und Fortsetzung des existentiellen Themas „Wasser“:

Nach unserer Veranstaltung mit Infos zur Trinkwasserversorgung in unserer Heimat durch den Wasserversorgungsverband Westpfalz, hat sich die CDU Nordpfalz an der Gruppenkläranlage in Alsenz getroffen.

Der verantwortliche Leiter der Anlage Herr Hörner gab sehr kompetente Informationen zur Entstehung, Konzeption und Wirkungsweise der Abwasserreinigung, die dazu dient, unser wichtigstes Gut „Wasser“ zu schützen. Das Ziel ist jeden Tag das gleiche: Das Abwasser durch alle Reinigungsstufen so sauber wie möglich und frei von schädlichen Stoffen zu bekommen, damit es bedenkenlos zurück ins Gewässer (hier: der Alsenz) geführt werden kann.

Im Rahmen der Zusammenführung der Verbandsgemeindewerke bestehen auch für die Kläranlagen Möglichkeiten, Ressourcen besser zu nutzen und somit Einsparungen vorzunehmen. So ist es z.B. möglich, durch ein Zentrallabor in Rockenhausen und eine Zentralwerkstatt in Alsenz Spezialisten-Teams zu bilden. Hier sehen wir einen nützlichen Ansatz für unsere politische Arbeit.

Wir Besucher waren beeindruckt von den vielfältigen Arbeiten und bedankten uns beim Team.